· 

Bafin Workshop zu MIFID-II

Die BaFin hatte eingeladen zu einem Workshop zu MiFID-II, und über 450 Interessierte sind ihrem Ruf gefolgt. Das waren mehr als doppelt so viele wie erwartet, so dass ein externer Saal für den Veranstaltungstag am 16.Februar angemietet werden musste.

 

Die Vorträge unter der Überschrift „Marktinfrastruktur und Transparenz“ betrafen aktuelle Fragen der MiFID-II/MiFIR Umsetzung, so dass praktisch alle Institute betroffen waren. Kay Behrmann war als Teilnehmer für die vv.de vor Ort.

 

Aus technischer Sicht besonders Interessant war ein Vortrag mit Einblick in die Arbeiten der Europäischen Aufsichtsbehörde ESMA, die im FIRDS-Projekt ab Sommer diesen Jahres kostenlos Referenzdaten aller in Europa gehandelten Wertpapieren bereitstellen wird. Weitere Vorträge zu Best Execution, Transparenzpflichten und Systematischer Internalisierung wurden von den jeweiligen Fachverantwortlichen gehalten, so dass aktuelle Erfahrungen aus der Peaxis einfließen konnten.

 

Die Unterlagen hat die BaFin auf ihrer Webseite veröffentlicht:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veranstaltungen/DE/170216_workshop_MiFIDII_MiFIR.html

KONTAKT

vv.de Finanzdatensysteme GmbH

 

  kontakt@vv.de

 

Region: Köln/Bonn/Düsseldorf

  Tel.: +49(0)2133 / 9739 198

 

Region: Frankfurt, Rhein/Main

Gewerbepark-Rödermark

Albert-Einstein-Str. 34

63322 Rödermark

Tel.: +49(0)6074 / 3011-550