In 2022 wurde die Zusammenarbeit der vv.de mit Wirtschaftsprüfern weiter intensiviert.
Durch die erhöhten Anforderungen an die IT-Prüfung, die von der BaFin inzwischen immer konkreter und nachdrücklicher gefordert wird, entsteht erheblicher Bedarf an IT-Know-How in der Prüfung. Durch Kooperationsvereinbarung mit Wirtschaftsprüfern, die sich in diesen Fällen Unterstützung zu IT-Themen wünschen, haben wir in 2022 bei insgesamt sieben verschiedenen Mandanten als Teil des Prüfungsteams mitgewirkt.
Dabei dient die MaRisk als Grundlage, die zusammen mit den IT-Anforderungen in der BAIT (bzw. VAIT für Versicherungen oder KAIT für KVGs) die Prüfungsthemen vorgibt. Je nach Anforderungen kommt auch der IDW Prüfungsstandard PS330 zur Anwendung, der generelle Standards bei IT-Systemprüfungen vorgibt, die aber nicht auf die Finanzbranche gerichtet sind.
Betroffene vv.de Mitarbeiter unterliegen als Teil des Prüfungsteams den gleichen Anforderungen an Verschwiegenheit und Unabhängigkeit wie auch die anderen Prüfer. Insbesondere dürfen wir keine Institute prüfen, für die wir auch IT-Leistungen erbringen, um nicht in Situationen zu kommen, in denen wir "uns selbst" prüfen. Andererseits bringen wir als IT-Fachleute Praxiserfahrungen ein, um komplexe technische Sachverhalte zu bewerten und Anregungen zur Lösung zu geben.